Silvesterfeuerwerk: Das Ordnungsamt fordert zum besonnenen Umgang auf - Müll bitte wieder wegräumen
Zum Jahreswechsel erfreuen sich viele, das neue Jahr mit Böllern und Feuerwerk zu begrüßen. Was für uns Menschen eine ausgelassene Stimmung und einen farbenträchtigen Himmel bedeutet, ist insbesondere für viele Wildtiere, aber auch für Haus- und Nutztiere mit enormem Stress verbunden. Das Ordnungsamt bittet daher, das Abschießen von Feuerwerksköpern an Waldrändern, in Wäldern, öffentlichen Grünanlagen, Landschaftsschutzgebieten und in der Nähe von Stallungen zu unterlassen. Die Marktgemeinde appelliert an alle, Rücksicht zu nehmen und mit Böllern und Raketen sorgfältig und bewusst umzugehen – dies dient übrigens auch dem Schutz der eigenen Gesundheit.
Silvester soll Spaß machen und nicht ins Krankenhaus führen. Deshalb wird vom Abbrennen nicht zugelassener oder selbstgebauter Feuerwerkskörper nachdrücklich gewarnt. Wer verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgeht oder vielleicht sogar darauf verzichtet, hilft damit auch den Krankenhäusern und ihren Beschäftigten, deren ohnehin große Belastung zu reduzieren.
Das Abbrennen von Feuerwerksköpern in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen oder in der Nähe von besonders brandempfindlichen Gebäuden ist zu unterlassen.
Gezündet werden dürfen Silvesterfeuerwerkskörper nur am 31. Dezember 2024 und am 1. Januar 2025. Der Markt Prien bittet seine Bürger die abgebrannten Feuerwerkskörper und deren Verpackungen wieder selbständig wegzuräumen. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und würde den Bauhofmitarbeitern eine große Freude bereiten, viel Arbeit ersparen und unseren Ort wieder in ein sauberes Licht rücken.