25.03.2024
Zu Ostern zeigt sich die Urlaubsgemeinde von ihrer Schokoladenseite
Schokohasen gehören neben anderen Süßigkeiten zum Osterfest. Die Fairtrade-Gemeinde Prien am Chiemsee begrüßt ihre Gäste mit einem Osterhasen aus fairer Schokolade. Ab kommenden Montag, 25. März 2024 werden die Besucherinnen und Besucher im Tourismusbüro Prien mit einem Osterhasen aus fair gehandelter Schokolade überrascht. Auch an Beherbergungsbetriebe mit Gütesiegel hat die Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Prien die leckeren Schokohasen verteilt, die in den Osterferien an die Urlaubsgäste überreicht werden.
„Ostern ist eine hervorragende Zeit, um auf die große Bedeutung des fairen Handels aufmerksam zu machen und Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem fair-gefüllten Osterkörbchen zu animieren“, erklärt die seit Kurzem amtierende Fairtrade-Beauftragte der Marktgemeinde, Bettina Bartsch. Die Mitarbeiterin der Abteilung Tourismus hat das Amt Anfang März 2024 angetreten und steht der Leiterin der Priener Fairtrade-Gruppe, Gemeinderätin Angela Kind, unterstützend zur Seite.
Mit dem Kauf fair gehandelter Produkte werden bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für Arbeiter und Kleinbauernfamilien in den südlichen Ländern gefördert und ein umweltverträglicher Anbau unterstützt. Dabei werden Instrumente geliefert, mit denen sich die Erzeuger dem Klimawandel stellen und selbst klimafreundlicher werden können. Zudem fördert der faire Handel die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen, sowie die Rechte von Kindern.