Patenbäume für Priener Kinder
Sie wollen die Geburt Ihres Kindes, Enkelkindes, Patenkindes nachhaltig in der Heimatgemeinde des Neugeborenen in Erinnerung halten? Dann werden Sie Baumpate!
Mit einer Spende von 250 Euro können Sie, auch gemeinsam mit Verwandten oder Bekannten, die Patenschaft für einen bereits gepflanzten Baum oder einen neuen Baum übernehmen. Gleichzeitig tun Sie etwas Gutes für die Allgemeinheit und den Klimaschutz. Bäume sind ein wachsendes, weit in die Zukunft reichendes Symbol des Lebens. Sie sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, erhöhen die Artenvielfalt und sind wichtige Wasserspeicher und Schattenspender.
Und so geht´s:
Bei Interesse nehmen Sie Kontakt unter bautechnik@prien.de auf. Wir besprechen mit Ihnen den Standort, die Baumart, die gewünschte Widmung sowie die Pflanzzeit. Wenn Sie zustimmen, wird der Standort und der Baum für Sie reserviert und wir teilen Ihnen die Kontodaten unseres Spendenkontos sowie den Verwendungszweck mit. Nach Eingang Ihrer Spende werden Widmungsschild und Zertifikat erstellt. Die Baumpflanzungen finden, abhängig von der Witterung, zwischen Oktober und März statt. Mit der Pflanzung wird das Widmungsschild montiert und Sie erhalten die Unterlagen zu Ihrer Patenschaft. Ihre Spende ist gemeinnützig, steuerlich absetzbar und wenn gewünscht erhalten Sie eine Spendenbestätigung.
Ihr Patenbaum bekommt ein Schild, auf dem der Vorname (auf Wunsch auch Nachname) des Kindes graviert ist. Außerdem erhalten Sie eine Urkunde mit Standort und Namen des Baumes. Anschließende Verpflichtungen entstehen für Sie nicht. Die Pflanzungen und Pflege übernimmt die Gemeinde Prien. Sie können Ihren Patenbaum jederzeit besuchen und beobachten, wie er wächst und gedeiht und vielleicht sogar „Früchte trägt“. Wenn Ihnen augenscheinliche Unregelmäßigkeiten an Ihrem Patenbaum auffallen, ist Ihnen die Marktverwaltung für Ihren Hinweis dankbar. So können wir schneller reagieren und frühzeitig Schäden abwenden.
Bitte beachten Sie, dass nur ausgewählte Bäume aus Baumschulen gepflanzt werden können, da diese den unterschiedlichen und besonderen Anforderungen in unserer Marktgemeinde gerecht werden. Private Bäume können leider nicht gespendet werden. Sollte ein Baum eingehen, wird er durch den Markt Prien ersetzt.