https://www.prien.de/
Sie sind hier: Familie & Bildung

Anmeldung für das im September startende Kindergartenjahr 2025/2026

Anmeldung für Johanniter-Kinderhaus Wildenwart gestartet

Eltern aus Frasdorf und Prien können ihre Kinder über die Bedarfsmeldung der Heimatgemeinde anmelden

Noch wird im Frasdorfer Ortsteil Wildenwart kräftig an der neuen Kindereinrichtung für die Gemeinden Frasdorf und Prien gearbeitet. Die Anmeldung für das im September startende Kindergartenjahr 2025/2026 ist jedoch schon ab sofort möglich.

Über eine Online-Bedarfsmeldung auf den Internetseiten der beiden Gemeinden kann bis 2. März 2025 der Bedarf gemeldet werden. Bis zum 26. März erfolgt dann die Platzvergabe durch die Gemeinden. Mit der schrittweisen Eingewöhnung der ersten Kinder wird im September 2025 begonnen. 
Links zur Online-Bedarfsmeldungen für Priener Kinder 
Link zu Onlinebedarfsmeldung für Frasdorfer Kinder

Am 13. Februar um 17 Uhr informieren die Johanniter interessierte Eltern im Pfarrheim Wildenwart, zum pädagogischen Konzept oder zur Eingewöhnungsphase und beantworten Fragen zur neuen Einrichtung, die zwei Kinderkrippengruppen (bis drei Jahre), drei Kindergartengruppen (drei bis sechs Jahre) und einen Grundschulhort beheimaten wird.

 

„Eine integrative und kindzentrierte Pädagogik liegt uns am Herzen,“ sagt Susanne Autengruber, Johanniter-Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugend. „Die Kinder gestalten dabei aktiv ihre Bildung mit. Im Fokus stehen die Förderung der Kreativität, Bewegung, Musik und Sprache, wobei Kinder durch spielerisches Lernen mit allen Sinnen ihre Umwelt entdecken dürfen. Dass Kinder mitbestimmen können ist ein zentrales Element unseres pädagogischen Konzepts, sodass sie in Entscheidungen einbezogen werden und soziale Kompetenzen wie Toleranz und Hilfsbereitschaft lernen.“

Die herausfordernde Suche nach geeignetem Personal wie Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern und nach Unterstützungskräfte im Bereich der Hauswirtschaft läuft. Susanne Autengruber dazu: „Wir können mit einer nagelneuen Einrichtung punkten, die sowohl auf die Bedürfnisse von Kindern als auch auf die des Teams zugeschnitten ist – und das in einer sehr attraktiven Region. Damit wollen wir insbesondere Fachkräfte ansprechen, die noch nicht im Chiemgau ansässig sind. Zudem bieten wir dem künftigen Team eine große Flexibilität und viele Vorteile sowie ein breites Fortbildungsangebot.“